„First Mover” oder was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?

Unter dem Wort „Nachhaltigkeit” oder „nachhalten” versteht man im Allgemeinen, dass etwas „längere Zeit andauert oder bleibt”. Genau das, sollte in der Planungs- und Beratungsarbeit das „A & O” sein. Es ist elementar, dass private und öffentliche Infrastruktur, wie z. B. Verkehr/Straßen, Wasser & Umwelt, Schulen, Flughafenplanung, Stadtentwicklung, aber auch der Umgang mit Altlasten – so vorausschauend wie möglich geplant werden.

Somit ist auch eine „nachhaltige Unternehmensführung”, wenn man es genau nimmt, der Kern, aus dem alles Weitere „wächst und gedeiht”. Dorsch (DI/BDC) ist mit seiner Zertifizierung zu diesem Thema sozusagen „First Mover” in seiner Branche. Informieren Sie sich, was wir zum Thema „Nachhaltigkeit” alles tun…

Wirtschaftlich

  • Unser Leitbild
  • Nachhaltigkeitsverpflichtung
  • Unsere Mission

Sozial

  • Flexible Arbeitszeit
  • Beruf & Familie
  • Soziales Engagement

Umweltbewusst

  • Umgang mit Ressourcen
  • Mobilität
  • Nachhaltig Denken und Handeln

Unser Leitbild

Das Leitbild gibt dem Handeln eine einheitliche, nachhaltige Richtung. Es beschreibt unser Selbstverständnis und unsere Ansichten.

Nachhaltigkeitsverpflichtung

Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kunden in Sachen Nachhaltigkeit besonders ernst und helfen, diese innerhalb der Wertekette laufend zu verbessern.

Unsere Mission

Unsere Mission ist Ausdruck einer starken Marke. Eine Mission, die uns jeden Tag motiviert und antreibt. Sie ist das, wofür wir stehen und was uns auszeichnet.

Das Leitbild wollen wir in unserer täglichen Arbeit umsetzen. Dazu sind bestimme Verhaltensweisen nötig, die durch Regeln Orientierung schaffen sollen.  Hierzu dient uns der für alle gültige Verhaltenscodex (Code of Conduct).

Wir möchten unser Verhalten gegenüber Auftraggebern, Partnern, Arbeitsgemeinschaften, Behörden, Wettbewerbern, der Gesellschaft und bei uns intern professionell und mit Respekt und Anstand realisieren. Wir begegnen unseren Kunden freundlich, aufgeschlossen und verständnisvoll. Wir stellen ihre Wünsche und Probleme in den Mittelpunkt unserer Beratung und Betreuung. Das Vertrauen unserer Kunden müssen wir uns täglich neu erarbeiten. Hierzu versetzen wir uns in die Lage des Kunden, handeln ihm gegenüber fair und für ihn nachvollziehbar. Wir sind aufrichtig in der Information & Beratung und selbstkritisch.

Wir wollen selbstbewusste, motivierte und leistungsorientierte Mitarbeiter. Anerkennung und konstruktives Feedback stärken unser Selbstbewusstsein, fördern unsere Selbstständigkeit und ermuntern uns, eigene Ideen zu entwickeln. Nachhaltiges Wirtschaften ist uns ein besonderes Anliegen. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein sind deshalb Leitgedanken unserer Unternehmen.

Wir sind Ansprechpartner für unabhängige und nachhaltige Ingenieurs- und Planungsarbeit. Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kunden in Sachen Nachhaltigkeit besonders ernst und helfen, die Nachhaltigkeitsleistung innerhalb der Wertekette laufend zu verbessern. Wir setzen unser unternehmerisches Wissen und unsere Flexibilität dazu ein, um dem  Markt konkrete und nachhaltige Lösungen der nächsten Generation bereitzustellen.

Hierzu unterstützen wir beispielsweise mit firmeneigenen Umweltverträglichkeitsstudien, landschaftspflegerischen Begleitplänen, artenschutzrechtlichen Prüfungen oder auch anderen weitreichenden Analysen, um Maßnahmen im Vorfeld zu hinterfragen und Eingriffe in die Natur zu minimieren. Durch moderne Lösungen im Bereich Stadtentwicklung und Umweltplanung leisten wir unseren Beitrag zum Thema Energieeffizienz.

Unser Unternehmen engagiert sich für die Verbesserung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen anhand:

  • Innovationen und Entwicklungen neuer und verbesserter Planungsmethoden und Verfahren zur Unterstützung bei Nachhaltigkeitsbestrebungen unserer Kunden
  • Förderung der verantwortungsbewussten Verwendung von Leistungen/Lösungen hinsichtlich Umwelt, Gesundheit und Sicherheit sowie der effizienten Nutzung von Ressourcen
  • In den Städten und Gemeinden, in denen wir agieren, sind wir ein guter „Nachbar“ sorgen uns um bestmögliche Lösungen vor Ort. Wir denken und handeln vorausschauend – ganz im Sinne der Auftraggeber und letztendlichen Nutzer
  • Durch unsere Verbandsarbeit oder bei unseren Partnern halten wir uns immer am Puls der Zeit und nutzen aktive Weiterbildungsforen und angebotene Innovationsnetzwerke

Eine Mission ist Ausdruck unternehmerischen Selbstverständnisses und formuliert einen Anspruch an sich selbst. Unser Anspruch lautet:

  • Wir planen Infrastruktur, auf die es in Zukunft ankommt!
  • Wir setzen auf nachhaltige Planung!
  • Was wir planen - planen wir für Sie!


Dafür stehen wir, das zeichnet uns aus und das ist Ausdruck einer starken Marke.

Eine Mission, die uns jeden Tag motiviert und antreibt.

Flexible Arbeitszeit

Das Ziel des Arbeitszeitmodells ist es, die Wünsche der Kunden, die Ziele des Unternehmens sowie der privaten Verpflichtungen der Mitarbeiter in Einklang zu bringen.

Beruf & Familie

Der pme Familienservice bei Dorsch kümmert sich um Lösungen bei individueller Betreuung zu Hause sowie privaten Herausforderungen des Lebens – ganz im Sinne der Mitarbeiter.

Soziales Engagement

Mit übergreifenden Initiativen unterstützt unsere Belegschaft als Team soziale Einrichtungen.

Das Ziel unseres Arbeitszeitmodells ist es, die Wünsche der Kunden, die Ziele des Unternehmens sowie die privaten Verpflichtungen der Mitarbeiter in Einklang zu bringen.

Die MitarbeiterInnen sprechen sich mit den zuständigen Führungskräften und Kollegen ab, um die betrieblichen Notwendigkeiten und das Servicekonzept in allen nötigen Bereichen zu erfüllen.

Es gibt keine festen Kernzeiten, so trägt jeder Mitarbeiter selbst die Verantwortung den eigenen Arbeitstag individuell gestalten zu können – mal vom Büro  – mal von zu Hause – mal von unterwegs.

Dorsch bietet  flexibles Arbeiten unabhängig von Raum und Zeit. So wird zusätzlich der CO2-Fußabdruck sinnvoll minimiert.

Der pme Familienservice unterstützt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Beruf und Privatleben erfolgreich miteinander zu vereinbaren, damit sie sich mit freiem Kopf beruflichen Aufgaben widmen können und leistungsfähig und gesund bleiben.

Die Angebote reichen von der Vermittlung individueller Betreuungslösungen für Kinder und pflegebedürftige Angehörige bis hin zum Belegplatzangebot in zahlreichen Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen.

Unter dem Dach der pme Akademie werden vielfältige Seminare und Fortbildungsveranstaltungen angeboten sowie für öffentliche und private Auftraggeber Forschungs- und Entwicklungsprojekte umgesetzt.

  1. Social Day" (Lokale Unterstützung)
    Der freiwillige Einsatz für gemeinnützige Zwecke - auch genannt „Social Day oder Corporate Volunteering“ – ist vielerorts Teil der Unternehmenskultur geworden. Betriebe geben ihren Mitarbeitern einen Tag frei, damit sie sich als Team für den guten Zweck engagieren und übernehmen somit gesellschaftliche Verantwortung. (z.B. Diakonia)

  2. Das „Blaue Herz“ (Internationale Entwicklungszusammenarbeit)
    Wir unterstützen seit 2012 begleitend zu den Projekten der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Brasilien, insbesondere auch das e-learning Projekt, welches internetbasierten Unterricht für Kinder vor Ort anbietet.

  3. Corporate Run - J.P. Morgan Corporate Challenge (Förderung Behindertensport)
    J.P. Morgan setzt sich im Rahmen des Corporate Challenge für den Behindertensport ein. Jeder Teilnehmer trägt mit einem Teil des Startgeldes zu einer Spende in punkto Behindertensportjugend bei.

  4. Ingenieure ohne Grenzen“ (Unterstützung durch Know-how & Expertise)
    Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen wir die Hilfsorganisation "Ingenieure ohne Grenzen" und bieten ehrenamtliche, aktive Mitarbeit für weltweite Hilfsprojekte.

Umgang mit Ressourcen

Die schonende Nutzung von natürlichen Ressourcen, ist wichtiger denn je...

Mobilität

Wir verbessern regelmäßig unser Mobilitätkonzept.

Nachhaltig Denken & Handeln

Wir planen vorausschauend und nachhaltig. Unser Engagement spricht für sich...

Thema Papier:

Das papierlose Büro ist eine Vision, die anspornt, sein eigenes Verhalten im Büroalltag zu überdenken. Gleichwohl ist uns bewusst, dass gerade in der Planungsarbeit nicht ganz auf Papier verzichtet werden kann. Umso wichtiger erscheint es, Bereiche zu identifizieren, in denen der Papiereinsatz durchaus sinnvoll reduziert wird.

Folgende Maßnahmen haben wir bereits erfolgreich umgesetzt:

  • Umstellung der Drucker auf „doppelseitiges Drucken“
  • Nutzung von FSC zertifiziertem Papier mit Ecolabel
  • Elektronische Datenspeicherung per Intranet/Internet. Die Nutzung des Webs reduziert nicht nur den Papierverbrauch, sondern auch die Transport-  und die damit verbundenen  Versandkosten
  • Einführung einer „grünen“ Autosignatur, um Papier sinnvoll zu reduzieren

 

Thema Wasser:

Im Jahr 2014 betrug der Wasserverbrauch von DI und BDC 1.018 m³. Das ist 5,03 m³ pro Person und Jahr. Er ist im Vergleich zum Vorjahr um 8 % gesunken.

Wir überdenken unser Mobilitätsmanagement regelmäßig, indem wir

  • unseren Dienstreiseworkflow verbessern und anpassen
  • uns extern beraten lassen, um unsere Abläufe und Prozesse in punkto Mobilität zu optimieren
  • Ausschau halten nach zeitgemäßen Mobilitätslösungen
     

Kennzahlen 2015
 

Bereich bzw.
Maßnahmen*

Einsparung pro Jahr
bzw. Verbesserung

Energie / Emissionen (CO2)

7,5 t CO2

Rohstoffe (Treibstoffe)

2.400 l

Umstieg MA** vom MIV*** zu Dienstfahrgemeinschaften

30 % Steigerung (bzgl. Durchschnittswert 2014/15)

PKW-Kilometer

ca. 54.000 km

Kosteneinsparungen

ca. 38.000 €

____________________

* Dorsch-Mitfahrzentrale für Dienstreisen
** MA = Mitarbeiter
*** MIV = Motorisierter Individualverkehr

Wir planen vorausschauend und nachhaltig.

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Initiativen:
 

  • Mit dem Prüfsiegel des TÜV Rheinland wird uns „Nachhaltige Unternehmensführung“ bescheinigt
  • Der „Learning by Design“ Award bestätigt uns „Nachhaltige Planung“
  • Wir fördern als Mitglied und mit ehrenamtlichen Know-how den Verein „Ingenieure ohne Grenzen“
  • Die „Top Company“ und „Open Company“ Gütesiegel bescheinigen uns Authentizität & Offenheit im Umfang mit der Belegschaft
  • Das „DQS“ Gütesiegel beurkundet uns ein eingeführtes und profundes Qualitätsmanagement