Berlin:
Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER): Verschiebung Landekurssender Nordbahn

Disziplinen

  • Airports

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB)

Dauer

Von 2013 bis 2020

Projektleistungen

Grundleistungen für Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke, sowie Fachplanung Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung für die Lph. 1-9 nach HOAI:

Grundlagenermittlung

  • Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- & Ausführungsplanung
  • Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe
  • Bauoberleitung
  • Objektbetreuung und Dokumentation

Sowie folgende Besonderen Leistungen:

  • Örtliche Bauüberwachung
  • Kontrollprüfungen, Baugrund

Fachgebiete:

  • Fundamente und Infrastruktur
  • Betriebs- und Zaunstraße inkl. Beleuchtung
  • Flughafensicherheitszaun
  • Kabelleerrohrtrassen
  • Baugrunduntersuchungen, Kontrollprüfungen

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Aufgrund der beidseitigen Verlängerung der Start- und Landebahn 07L/25R müssen die Landekurssender verändert und an neuen Standorten errichtet werden. Dabei weist die Landekursantenne Ost (07L) einen Abstand von 320m vom jeweiligen Bahnende bzw. 620m zur Schwelle 25R, die Landekursantenne West (25R) einen Abstand von 320 bzw. 500m vom jeweiligen Bahnende bzw. 620 oder 800m zur Schwelle 07L auf. Der Abstand für die Landekursantenne 25R wird im Zuge der Vorplanung präzisiert und dabei das zu erweiternde Retentionsbecken berücksichtigt.

Die Planung erfolgt unter Berücksichtigung des Bestandes, der in Bau befindlichen Anlagen sowie tangierender Planungen. Dabei werden Betriebs- und Zwischenzustände unter der Maßgabe:

  • Aufrechterhaltung des Flugbetriebes
  • Zeitliche und räumliche Einordnung in parallel laufenden Vorhaben im Baubereich