Fürstenfeldbruck:
Verkehrs- und Lärmgutachten

Disziplinen

  • Transportation
  • Umwelt & Nachhaltigkeit

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

Stadt Fürstenfeldbruck

Dauer

Bis 2007

Projektleistungen

  • Verkehrsprognose für drei Planfälle (verschiedene Tunnelvarianten) mittels Verkehrssimulation
  • Einarbeitung der drei geplanten Tunnelvarianten in ein Schallberechnungsprogramm und Digitalisieren der für die Ausbreitungsrechnung maßgeblichen örtlichen Gegebenheiten.
  • auf Basis der von DC vorgenommenen Verkehrsprognose werden die Schallemissionen gemäß RLS-90 ermittelt.
  • Mit ermittelten Schallemissionen wird die Immissions­belastung an der Bebauung im Tunnelmündungsbereich für die drei geplanten Tunnelvarianten unter Berücksichtigung der geplanten Schallschutzeinrichtungen berechnet.
  • Dokumentation anhand von Isophonenkarten

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung in der Innenstadt Fürstenfeldbrucks durch die Bundesstraße B 2 wird seit Jahren eine Verlegung dieser Straße diskutiert. Variantenuntersuchungen und entsprechende Bewertungen hatten die Favorisierung der so genannten „Deichenstegtrasse“ zum Ergebnis. Diese Planung sieht eine Trassenführung ausgehend vom Knotenpunkt Münchener Straße/Emmeringer Straße mit anschließender Überquerung der Amper zum Knotenpunkt Hauptstraße/Dachauer Straße vor. Nördlich der Amper wird die Straße im Tunnel geführt, der eine Anschlussstelle an die Dachauer Straße aufweist. Die Zufahrt ist von der westlichen sowie von der östlichen Dachauer Straße möglich. Im An­schluss verläuft der Tunnel unter der Straße und unterquert schließlich den Knotenpunkt Hauptstraße/Dachauer Straße, um in den nach Norden verlaufenden Zubringer zur B 471 einzumünden.

Aus den Ergebnissen dieses Planungsprozesses wurden schließlich drei Tunnelvarianten ausgewählt, welche von Dorsch mittels Verkehrssimulation untersucht wurden.