Mainz:
Umbau, Brandschutzertüchtigung, Schadstoffsanierung Verwaltungsgebäude ZDF

Disciplines

  • Buildings & Architecture
  • Environment & Sustainability

Companies

Dorsch International Consultants

Client

Zweites Deutsches Fernsehen

Duration

From 1994 to 2002

Project Activities

  • Projektmanagement
  • Objektplanung (LPH 2-9)

Contact

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Phone: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

View in maps

Description

Das Verwaltungsgebäude des ZDF, Mainz (Hochhaus mit 15 Vollgeschossen sowie einem Technikgeschoss) hatte vor der Sanierung brandschutztechnische Mängel aufgewiesen. Darüber hinaus wurden asbesthaltige Baustoffe festgestellt.

Im Zuge der durchgeführten brandschutztechnischen Ertüchtigung und der Schadstoffsanierung erfolgte eine modulare Umgestaltung der Büro-grundrisse. Alle Leistungen wurden unter laufendem Betrieb durchgeführt.