Nirmal G. Humbad, Managing Director der Dorsch Consult India (Private) Ltd. mit Sitz in Mumbai, gab dem indischen Brachenmagazin "Constuction Times" in ihrer Februar-Ausgabe ein Interview zum Flughafen-Großprojekt Dehradun.
Dorsch Consult India wurde von der Airports Authority India für das Konzept und die Planung der Inbetriebnahme des Terminals beauftragt. Ziel dabei war es, kein typisches Flughafenterminal zu errichten, sondern die Einzigartigkeit des lokalen Erbes beim Bau zu berücksichtigen. Ganz bewusst wollte Dorsch bei diesem Projekt Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Strukturdesign und Technologie umsetzen.
So ist beispielsweise eine massive Energieeinsparung durch das kissenförmige Dach des Gebäudes möglich. Generell wurde beim Bau des Gebäudes besonders auf das Verwenden von nachhaltigen Baumaterialien geachtet, wie z.B. Baustahl, der zu 100% recycelt werden kann.
Maßgeblich an der Konzeption beteiligt waren der Architekt Manuel Goicoechea, der Luftfahrtplaner Tim Schneiter und der Strukturexperte Akshay Kohojkar.
Hier geht es zum Interview mit MD Nirmad Humbad in der Construction Times: Article_Feb22.pdf
Kontakt: Nirmal Humbad, Managing Director Dorsch India, nirmalg.humbad@dcindia.co.in