Ökologie:
Schonende Nutzung von natürlichen Ressourcen

Umgang mit Ressourcen

Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen ist heute wichtiger als je zuvor.

Mobilität

Wir verbessern unser Mobilitätskonzept stetig.

Nachhaltiges Denken

Wir planen vorausschauend und nachhaltig. Unser Engagement spricht für sich.

Ökologische Ziele

Mit unserem Nachhaltigkeitsmanagement streben wir langfristige Ziele an.

Umgang mit Ressourcen

Der Erhalt der Lebensgrundlagen ist eine gemeinschaftliche Aufgabe. Wir stellen uns dieser Verantwortung, da der Umweltschutz auch in unseren Projekten die oberste Priorität hat. Wir sind überzeugt, dass wir nur durch einen respektvollen und schonenden Umgang mit der Umwelt unserer langfristigen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.

Die positive Entwicklung unserer Kennzahlen im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit bestätigen uns in unserem Handeln.

Folgende Maßnahmen konnten wir in der Vergangenheit bereits erfolgreich umsetzen:

  • Umweltfreundlichere Büromaterialien (z.B. Nutzung von FSC zertifiziertem Papier mit Ecolabel und Recyclingpapier oder sinnvolles Einsparen des Papiereinsatzes)
  • kontinuierliche Optimierung des Beschaffungsprozesses (z.B. laufende Bewertung der Nachhaltigkeitsaktivitäten potenzieller Lieferanten, nachhaltigere Werbemittel)
  • Systematische Energie- und Umweltbilanzierung (orientiert an EMAS-Standard)
  • Vermehrte Nutzung nachhaltigerer Cloud-Lösungen
  • 100 % Ökostrom an unseren Standorten

Mobilität

Im Bereich der Mobilität sehen wir es als unser Ziel an, unsere Emissionen zu verringern und gleichzeitig unseren Verbrauch der Primärenergie zu reduzieren. Eine kontinuierliche Verbesserung unseres Mobilitätsmanagement gelingt uns durch:

  • Deutliche Reduktion von Dienstreisen durch Online-Meetings
  • Geringere CO2-Belastung durch Reduzierung der Individualmobilität aufgrund flexibler Homeoffice-Regelung
  • Inanspruchnahmen von externer Beratung im Bereich der Mobilität
  • Prüfen zeitgemäßer Mobilitätskonzepte

Nachhaltiges Denken & Handeln

Unsere Initiativen sind vorausschauend und nachhaltig ausgerichtet:

  • Als Branchenvorreiter lassen wir unsere Nachhaltige Unternehmensführung extern nach dem ganzheitlichen Standard „ZNU Nachhaltiger Wirtschaften“ der Universität Witten-Herdecke zertifizieren
  • Unsere „nachhaltige Planung“ wird uns durch Auszeichnungen wie den „Learning by Design“-Award bestätigt
  • Als Fördermitglied unterstützen wir den Verein „Ingenieure ohne Grenzen“
  • Transparenz, Authentizität und Offenheit sind Teil unseres Selbstverständnisses und damit unserer Corporate Identity
  • Unser profundes Qualitätsmanagement wird durch das „DQS“ Gütesiegel bestätigt

DQS-Zertifikatsnr. 012110 QM15
DEKRA 301122009

Ökologische Ziele, Daten & Fakten

Wir setzen uns im Nachhaltigkeitsmanagement in unserer Branche der unabhängig Beratenden Ingenieure aufgrund der langjährigen Laufzeit unserer Projekte und der damit verbundenen hohen Volatilität des Geschäfts grundsätzlich nur langfristige Ziele und legen auch unsere Maßnahmen entsprechend an. Unsere Kernziele basieren auf dem Jahr 2019 mit Zielhorizont 2025. Unsere hiermit kommunizierten Kernziele (zum Stichtag 31.12.2022) beziehen sich auf das Jahr 2019 mit einem Zielhorizont bis 2025.

Nutzung von Ressourcen

Im Jahr 2019 lag der Primärenergieverbrauch bei Dorsch International pro Vollzeitäquivalent (VZÄ) bei 9,11 MWh pro Jahr. Bis 2022 sank der Verbrauch pro VZÄ auf 4,96 MWh* pro Jahr, was einer deutlichen Reduzierung des Primärenergieverbrauchs von -46 %* innerhalb von drei Jahren entspricht.

Dieses Ergebnis übertrifft bei weitem das ursprüngliche Ziel für 2025, den Energieverbrauch um 30 % gegenüber 2019 zu senken. Jedoch wird für das Nach-Corona-Jahr 2023 eine weitere Erhöhung des Energieverbrauchs erwartet, weswegen die ursprünglichen langfristigen Reduktionsziele bis 2025 vorerst noch beibehalten werden.

Darin inbegriffen ist ein Verbrauch von 1,41 MWh elektrischer Energie im Jahr 2019 pro VZÄ gegenüber 1,20 MWh* pro VZÄ im Jahr 2022, was einer Reduzierung von -15 %* pro VZÄ entspricht.

Der Papierverbrauch pro VZÄ sank im Jahr 2022 stark um 28 %* oder 5,14 kg* gegenüber dem Referenzjahr 2019. Der Verbrauch von Drucker- und Plotterpapier je VZÄ lag 2019 bei 18,29 kg und 2022 bei 13,15 kg*, zum großen Teil aufgrund erwarteter Coronaeffekte.

Die Abfallmenge pro VZÄ ist von 40,93 kg (2019) auf 42,41 kg (2022) leicht gestiegen, was einer erwarteten Steigerung von 3,6 % entspricht (Rückkunft vieler Mitarbeitender ins Büro nach Corona).

Mobilität

Mit 5,9 MWh pro VZÄ im Jahr 2019 war der Energieverbrauch für Mobilität bei Dorsch International deutlich höher als im Jahr 2022 mit nur 1,54 MWh*. Erreicht wurde dies vor allem durch eine deutliche Reduzierung der Dienstreisen und einer vermehrten Arbeit im Homeoffice. Das Gesamtergebnis war eine Reduzierung um -74 %*, womit das ursprüngliche Ziel für 2025 weit übertroffen wurde. Aber auch hier werden in 2023 weitere Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr erwartet, weswegen die langfristige Zieldefinition bis 2025 aktuell noch nicht angepasst wird.

Auch die Feinstaubemissionen pro VZÄ sanken von 0,11 kg im Jahr 2019 auf 0,02 kg* im Jahr 2022, was ebenfalls einem deutlichen Rückgang von -82 %* entspricht.

CO2-Emissionen

Die CO2-Emissionen pro Vollzeitäquivalent betrugen 2019 2,02 t gegenüber 0,86 t* im Jahr 2022, was einem Rückgang von -57 %* über einen Zeitraum von drei Jahren entspricht.

Unser ursprüngliches Ziel, die CO2-Emissionen von 2019 bis 2025 um 20 % zu senken, haben wir klar übertroffen. Jedoch ist im  Vergleich zum Vorjahr in 2022 eine erwartete Steigerung der CO2-Emissionen pro Vollzeitäquivalent um 17,8 % festzustellen. Eine Zielanpassung wird daher erst nach Vorlage der Ergebnisse für 2023 geprüft, um auch hier die Corona-Effekte ausschließen zu können.

* Der untypisch hohe Rückgang des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen in den Jahren 2020 und 2021 ist vor allem auf die Einmaleffekte der Corona-Krise zurückzuführen. Unsere langfristigen Ziele werden damit bereits übertroffen, aber es ist zu erwarten, dass diese Werte 2023 wie in 2022 noch einmal spürbar ansteigen werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Zahlen immer noch auf einem deutlich niedrigeren Niveau als 2015 liegen und unsere langfristigen Ziele weiterhin erfüllt werden.

Definition unserer Ziele

Nach einer positiven Zielabrechnung 2015 bis 2021 waren unsere Ziele neu zu definieren. Aufgrund der weitreichenden Planungshorizonte in unserer Branche hat sich eine langfristige Zielsetzung als der beste Ansatz erwiesen.

Als Basisjahr für unsere aktuellen Ziele haben wir das Vor-Covid19-Jahr 2019 gewählt, um pandemiebedingte Einflüsse auszuschließen. Nachfolgend werden unsere Ziele bis 2025 auf der Grundlage der Zahlen für 2019 dargestellt.