Rückwirkend zum 1. Januar 2010 werden die Unternehmen DC Airports GmbH und hoffmann röder hochbau GmbH auf das Tochterunternehmen DC Wasser & Umwelt GmbH verschmolzen, das bereits in Dorsch International Consultants GmbH umfirmiert wurde. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München und betreibt Niederlassungen in Wiesbaden, Frankfurt, Bonn sowie in Essen. Mit dieser Fusion entsteht eine Gesellschaft, die mit ca. 220 Mitarbeitern eine Jahresleistung von rund 27 Millionen Euro erbringt.
Durch den Zusammenschluss werden personelle und technische Ressourcen in idealer Weise gebündelt, bürokratische Hürden innerhalb der einzelnen Gruppen abgebaut. „Die deutlichere Positionierung am globalen Markt versetzt uns in die Lage, an größeren Ausschreibungen teilzunehmen, da wir so mehr Kompetenz aus einer Hand anbieten“, kommentiert Andreas Rienecker, CFO der Dorsch Gruppe, die Fusion. „Außerdem können wir mit den entstehenden Synergien unseren Kunden ein umfangreiches Leistungsspektrum über alle Bereiche der Planung und Beratung anbieten und gehören damit zu einer der größten Planungsgruppe in Deutschland“, so Rienecker weiter.
Des weiteren wird in den nächsten Wochen das operative Geschäft der Tochtergesellschaft DC Verkehr und Infrastruktur GmbH von der Dorsch International Consultants GmbH übernommen. Bereits im Vorjahr wurde die Gesellschaft DC Anlagenbau in die damals noch unter DC Wasser & Umwelt firmierende Gesellschaft übertragen.