News 

Projektmanagement-Training des International Cooperation Clusters

Im November 2022 trafen sich Kolleg:innen des International Cooperation Clusters zu einem Projektmanagement-Training - um gemeinsames Lernen zu fördern, das Verständnis für verschiedene Projektprozesse zu stärken, und enger zusammenzuwachsen.

Der Auftakt fand in Amman, Jordanien, statt, gefolgt von zwei weiteren Kursen in Essen, Deutschland, mit Teilnehmer:innen von Dorsch International Consultants (Standort Amman), AMBERO Consulting, AHT GROUP und DC Abu Dhabi.

Von Projektplanung, -umfang und -zeitplan bis hin zu finanziellen Aspekten, von Führung, und Risikomanagement bis hin zu Überwachung und Kontrolle - das umfassende Training deckte ein breites Spektrum an Projektmanagement-Grundlagen ab. So beinhaltete der Kurs Präsentationen, Diskussionen und Übungen, sowie eine Evaluation vor und nach der Schulung, und endete mit wichtigen Erkenntnissen, die nun im Tagesgeschäft angewendet werden können.

Insgesamt haben über 50 Kolleg:innen das Training erfolgreich abgeschlossen. Angesichts der Vielfalt an vertretenen Fachbereichen und geographischen Schwerpunkten war der Austausch über die verschiedenen Erfahrungen und Ansätze reichhaltig. Die Teilnehmer:innen sind sich einig, dass es eine wertvolle Gelegenheit war, das Wissen über verschiedene Aspekte des Projektmanagements zu vertiefen und Erfahrungen auszutauschen. Da sich viele Kolleg:innen endlich zum ersten Mal persönlich sehen konnten, nutzten die Gruppen die Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Abendessen über die Trainingserfahrungen zu diskutieren.

“Selbst ich als alterfahrener Projekt Manager, Fachexperte, Backstopper und Quality Controller konnte aus dem Training mit hochmotivierten Trainern Inhalte mitnehmen, die mir für die Bearbeitung meines nächsten Auftrags wieder vor Augen kommen werden."

Udo Lange, Projekt Manager, AHT GROUP

“Eine Übung mit verdeckten Augen war eine großartige Metapher für die Herausforderungen, die damit verbunden sind, ein vollständiges Bild des Projektmanagements zu erhalten oder Projektergebnisse vorherzusagen. Genaue Kommunikation und die Kontrolle einzelner Schritte waren zwei meiner wichtigsten Erkenntnisse aus dem Training”

Natalia Camacho, Acquisition Manager, AMBERO Consulting

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Trainer Don Morrison (Dorsch Holding), Servi Nabuurs (AHT GROUP) und Esther Bermudez (AMBERO Consulting) - allesamt erfahrene Projektmanager - die einen fantastischen Job gemacht haben, indem sie die intensiven Trainingstage leiteten und ihre wertvollen Erfahrungen mit dem International Cooperation Cluster teilten.