Oberhausen:
Arena Oberhausen

Disziplinen

  • Hochbau & Architektur
  • Stadtentwicklung

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

Neue Mitte Oberhausen Projektentwicklungs GmbH

Dauer

Von 1994 bis 1996

Projektleistungen

  • Aufstellung der Leistungsverzeichnisse und Kostenberechnungen
  • Technische Beratung bei der konstruktiven Umsetzung  einschlägiger Baunormen, den Forderungen der Verwaltung und beim Genehmigungs- verfahren

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Im Rahmen des kommerziellen Sanierungsobjektes für gemischte Nutzung nahe dem Zentrum der Stadt Oberhausen auf dem ehemaligen Thyssen-Industriegelände mit ca. 100 ha Gesamtfläche, ist die Arena, eine Mehrzweckhalle, das zentrale Gebäude, das den Mittelpunkt der "Neuen Mitte„ Oberhausen sichtbar macht, geleitet von einer Entwurfsidee aber auch bestimmt von technischen und funktionellen Bedingungen.

Der massive Baukörper mit Abmessungen von ca. 120 x 100 m, über-spannt mit einem stützenfreien, weitgespannten und bogenförmigen Dachtragwerk, welches eine Höhe von 25 m erreicht, birgt Raum für verschiedenste Ereignisse, wie Sportveranstaltungen, Konzerte, Shows, Ausstellungen und Messen auf einer freien Veranstaltungsfläche von 96 x 47 m und erreicht eine maximale Zuschauerkapazität von ca. 13.000 in der Anordnung der permanenten und einziehbaren Sitzplätze.

Die Grundrißanordnung der Halle unterscheidet Veranstaltungsebene, Zwischengeschoß mit Speisenzubereitung und Gebäudebetriebs-verwaltung, Haupterschließungsebene, die alle Besucherbereiche einschließlich Suiten aufnimmt sowie Konzessionsbereiche für Speisen und Getränke, öffentliche Toiletten und Verwaltungsbüros, den eigentlichen Tribünenbereich und zuletzt die Technikebene.