Thüringen:
Erfurt - Nordhausen Strecke 6302 Wolkramshausen - Erfurt PRA 3 - 5 Greußen (a) - Erfurt (a)

Disziplinen

  • Bahn

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Bausumme

26,1 Mio

Auftraggeber

DB Netz AG

Dauer

Von 2020 bis 2022

Projektleistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung Lph 2 (teilweise), Lph 3+4, opt. 6-7
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 (teilweise), Lph 3+4, opt. 6+7
  • Tragwerksplanung Lph 2 (teilweise), Lph 3+4, opt. 6
  • Technische Streckenausrüstung (Leit- und Sicherungstechnik) Lph 3-5, opt. 6+7
  • Technische Ausrüstung (Elektrotechnische Energieanlagen) Lph 3+4, opt. 6+7
  • Objektplanung Freianlagen Lph 3+4, opt. 6+7
  • Baubetriebs- und Bauablaufplanung
  • Kreuzungsvereinbarungen

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Die DB Netz AG beabsichtigt, die eingleisige, nicht elektrifizierte  Strecke Wolkramshausen – Erfurt grundhaft auszubauen. Ziel ist es, eine Reisezeit von Nordhausen nach Erfurt von ca. einer Stunde und bessere Verknüpfungen zum Fern- und Regionalverkehr in Erfurt und auch in Nordhausen zu ermöglichen.
Der Projektabschnitt (PRA) 3, Abschnitt Greußen (a) – Kühnhausen (a), mit den Bahnhöfen Straußfurt (einschl. Einfahrt aus Ri. Sömmerda – Strecke 6721) und Ringleben-Gebesee sowie die PRA 4+5 umfassen den Abschnitt Kühnhausen (e) - Erfurt Nord (e) mit den Bahnhöfen Kühnhausen, Erfurt-Gispersleben und Erfurt Nord. Die Abschnittsgrenze zum Knoten Erfurt liegt bei km 66,740 (Spitze der Weiche 957 der Abzweigstelle Erfurt Dieselstraße) ca. 1 km nach dem Bf Erfurt Nord.
Zur Erreichung der verkehrlichen und betrieblichen Ziele (Reisezeitverkürzung, Minimierung Personalaufwand, Reduzierung Instandhaltung, Modernisierung Sicherungstechnik) ist die Streckengeschwindigkeit möglichst durchgehend auf 120/140 km/h zu erhöhen. Ferner ist der gesamte Abschnitt mit ESTW-Technik auzurüsten und die Bahnhöfe sollen einen rationalisierten Spurplan erhalten. 
Dazu ist die Trassierung des Streckenabschnitts zu überarbeiten und der Oberbau und Unterbau inkl. Entwässerung der Schienenverkehrsanlage umfassend zu erneuern. Darüber hinaus sind die Bahnübergange an die neue Sicherungstechnik anzupassen und die baulichen Anlagen entsprechend den Anforderungen des Straßenbaulastträgers zu erneuern. Ebenfalls im Projektumfang ist die Ertüchtigung und Erneuerung der an der Strecke vorhandenen Ingenieurbauwerke (EÜ, Durchlässe, Stützwände, etc.).

  • Streckenlänge: ca. 30 km
  • Ausbaugeschwindigkeit 120/140 km/h
  • Ausrüstung mit ESTW-Technik