Hamburg:ESTW Eidelstedt Ersatz der Signaltechnik
Disziplinen
- BIM – Building Information Modeling
- Bahn
Gesellschaften
GRE German Rail Engineering GmbH
Bausumme
ca. 45 Mio €
Auftraggeber
DB Netz AG
Dauer
Von 2018 bis 2024Projektleistungen
- Fachtechnische Streckenausrüstung Leit- und Sicherungstechnik, 50 Hz-Anlagen, Bahnübergänge Lph 2, opt. 3/4, 5-7 und 9
- Objektplanung Verkehrsanlagen Bahnübergänge, Oberbau, Kabeltiefbau, Signalgründung Lph 2, opt 3/4, 5-7 und 9
- Objektplanung ESTW-A Modulgebäude Lph 2, opt 3/4, 5-7 und 9
- Technische Ausrüstung ESTW-A Modulgebäude Lph 2, opt 3/4, 5-7 und 9
- Objektplanung Freianlagen
Kontakt
GRE German Rail Engineering GmbH
Frankfurt (Headquarters)
Hugo-Eckener-Ring
D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: +49 30 24749-0
E-Mail: info@gre-rail.com
Beschreibung
Ziel der Maßnahme ist der Ersatz der alten z. T. abgängigen und nicht mehr zeitgemäßen Signaltechnik im Bf Hamburg-Eidelstedt und im Streckenabschnitt Hamburg-Eidelstedt - Pinneberg. Der betroffene Bereich soll aus dem vorhandenen Stellwerk Ef in Eidelstedt gesteuert werden. Hierzu ist der Ersatz der vorhandenen Signaltechniken in ESTW-Technik erforderlich. Die neuen Anlagen sollen aus dem vorhandenen Stellwerk Ef in Eidelstedt gesteuert werden. Dadurch erhöht sich die Verfügbarkeit der Signalanlagen und der Aufwand für die Instandhaltung wird erheblich reduziert. Die Senkung des Aufwands ergibt sich aus der Vereinheitlichung der Ausrüstungstechnik und damit einhergehenden sinkenden Vorhaltungskosten. Außerdem verbessert sich die operative Betriebsführung, da die Betriebsdurchführung im gesamten Streckenabschnitt von einer Stelle erfolgt und insbesondere die Disposition auf dem gesamten Streckenabschnitt verbessert wird. Außerdem kann Personal eingespart werden.
In den Bahnhöfen Eidelstedt und Pinneberg sind noch Stellwerke in Alttechnik vorhanden (Eidelstedt: Egs, Eo und En (Mechanik und Elektromechanik) / Pinneberg: SpDrS60). Die genannten Betriebsstellen sollen neu mit ESTW-Technik ausgerüstet werden. Durch den Einsatz der ESTW-Technik kann die veraltete, wartungsintensive und betrieblich wenig leistungsfähige Alttechnik ersetzt und der Personalbedarf zum Betrieb der Strecke 1220 reduziert werden.
Die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik und die Zusammenhangsmaßnahmen umfassen im Einzelnen:
- Umbaubereich ca. 15 km
- Erweiterung des bestehenden elektronischen Stellwerkes ESTW-Z Eidelstedt der Bauform SigL90
- Errichtung eines ESTW-A der Bauform SigL90 im Bf Pinneberg und Anschluß an das ESTW-Z Eidelstedt
- Anpassung an das ESTW-A der Bauform SIMIS C im Bf Tornesch
- Einrichen von GWB zwischen Hamburg-Altona und dem Bf Eidelstedt sowie zwischen dem Bf Eidelstedt und dem Bf Pinneberg
- Blockanpassungen
- Erweiterung und Anpassung der Zugnummernmeldeanlage
- Anpassung von 8 technisch gesicherten Bahnübergängen
- Anpassung der Weichenheizstationen
- Kabeltiefbau und begleitender Kabeltiefbau
- Abstimmung und Koordinierung mit den parallel laufenden Projekten ESTW-A Hamburg Altona, Projekt Errichtung der Reisezuganlage durch DB Fernverkehr und dem Projekt Erneuerung der Gleisfreimeldeanlagen