Frankfurt / Main:
Flughafen Frankfurt „Rhein-Main“ (FRA): Befeuerung Landebahn und TWY-System

Disziplinen

  • Strom & Elektrizität
  • Airports

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Bausumme

ca. 32. Mio. €

Auftraggeber

Fraport AG

Dauer

Von 2008 bis 2012

Projektleistungen

Für folgende Objekte werden durch eine ARGE mit AEROPLAN, unter der Federführung von Dorsch Consult Airports Ingenieurleistungen gemäß HOAI Technische Ausrüstung Lph. 2 bis 8 erbracht:

  • Anflugbefeuerung Landerichtung 07 und 25
  • Gleitwinkelbefeuerung (PAPI)
  • Landebahnbefeuerungen: Schwellen- (THR), Rand- (REH), Mittellinien- (RCL), Aufsetzzonen- (TDZ) und Endbefeuerung(RWE)
  • Rollbahnbefeuerungen: Rand- (TXE) und Mittel-linienbefeuerung (TXC), Parallele Rollleitlinien
  • Halte- (STB) und Freigabebalken (STB), Runway Guard Lights (RGL)
  • Befeuerungsstationen
  • Verkabelung / Erdung
  • Rollverkehrszeichen (TGS), Beschilderung
  • Steuerung, Regelung und Überwachung

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Die Planung der befeuerungstechnischen sowie versorgungs- und steuerungstechnischen Anlagen und Ausrüstungen erfolgt in Losen

Los 1: Landebahn Nordwest

  • Landebahn Nordwest mit Anflugbereichen 07 und 25
  • Rollbrücken Ost und West einschließlich der dazugehörigen Rollbahnen N1 bis N9
  • Deicing Pads DPW1 und DPW2
  • Rollwege TWY W1, W2, S0 und Y2

Los 2: Erweiterung Rollbahnsystem

  • Rollwege B, B East, G, H, L1, L3, R1 East, R1 West, R East, R West 1,S, Y, Y1, Y3, Y4, C5 DP East
  • Schnellabrollwege S2, S3, S4, S5. S6 und S7