Baghdad & Basra bis Kuwait:
Iraq Expressway No. One Bauüberwachungsphase

Disziplinen

  • Straßen
  • Verkehrsberatung

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

SORB-State Organisation of Roads & Bridges

Dauer

Von 1979 bis 1988

Projektleistungen

Bauüberwachungsphase

  • Zusätzliche Planung & Umplanung von Anschlußstellen, Zufahrtstraßen, Bauwerken & Betriebsstraßen
  • Aufstellung eines zentralen Expertenteams zur Beratung des Auftraggebers in der technischen Abwicklung der Projektausführung
  • Beratungsleistungen auf zehn Baustellen zur Unterstützung des Auftraggebers im Projektmanagement
  • Überwachung der Baumaßnahmen & aller Montagearbeiten
  • Qualitätskontrollprüfung von Baustoffen & Einbauten
  • Prüfung & Freigabe der Zahlungsaufstellungen der ausführenden Firmen, einschließlich Bearbeitung von Änderungsaufträgen & Forderungen nach Nachzahlungen & Fristverlängerungen
  • Prüfung der Bau- & aller Montageleistungen auf Vollständigkeit vor Übergabe & vor Ausstellung der Bescheinigung der wesentlichen Fertigstellung
  • Erstellung von Baufortschrittsberichten & Bestandsplänen
  • Ausbildung des vom Auftraggeber eingesetztenPersonals am Arbeitsplatz.

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Der Iraq Expressway No One führt als erste Verbindung eines geplanten landesweiten Schnellstraßennetzes im Irak von Jordanien & Syrien im Norden über Bagdad & Basra bis nach Kuwait im Süden. Als vier bis sechsspurig ausgebaute Autobahn über eine Gesamtlängevon 1250 km ist sie bei weitem das größte Schnellstraßenprojekt im Mittleren Osten.

Projektdaten

  • Länge der Autobahn: 1250 km
  • 6-spurige Abschnitte: 800 km
  • 4-spurige Abschnitte: 450 km
  • Zufahrtsstraßen & Verlegung bestehender Straßen: 250 km
  • Verlegung von Kanälen: 100 km
  • Anzahl Anschlussstellen: 25
  • Anzahl Autobahnabzweigungen: 3
  • 80 Autobahnbrücken mit einer Gesamtlänge von 9230 m
  • 117 Straßenüberführungen mit einer Gesamtlänge von 8620 m
  • Anzahl Rastplätze mit Tankstelle: 18
  • Anzahl Parkplätze: 200

DORSCH CONSULT führte zwischen 1975 & 1977 die Durchführbarkeitsstudie & die komplette Baureifplanung mit Erstellung der Ausschreibungsunterlagen durch. Die Planung erfolgte nach dem letzten Stand deutscher Autobahntechnik.

1979 begann die Bauüberwachung durch DORSCH CONSULT. Die Autobahn war in zehn Bauabschnitte aufgeteilt.