Bochum:
Kommunikations- und Schulungszentrum

Disziplinen

  • Hochbau & Architektur
  • Stadtentwicklung

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

QVC Deutschland

Dauer

Von 2001 bis 2002

Projektleistungen

  • Generalplanung 
  • Entwurfsplanung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

QVC, einer der weltweit erfolgreichsten elektronischen Einzelhändler, beauftragte die Entwicklung eines Prototyps für ein Kommunikationszentrum. In sehr kurzer zeitlicher Abstimmung mit dem Kunden wurde ein flexibles und intelligentes Gebäudekonzept entwickelt, das auf hohem technischen Niveau den Anforderungen des Bauherrn gerecht wird.

Im Gebäude werden das Bochumer Call Center, ein Trainings- und Schulungszentrum und die zentrale IT-Abteilung untergebracht. Aus der gestellten Aufgabe ergeben sich die Leistungsanforderungen an die Architektur:

  • kommunikationsfördernde Räume, 
  • Transparenz und Offenheit, 
  • Flexibilität in der Flächennutzung,
  • lichtdurchflutete Räume, 
  • kompakte Struktur und
  • optimale gleiche Arbeitsplatzbedingungen.