Khao Bo Ya:Marine-Terminal
Disziplinen
- Öl & Gas
- Schiffahrt
Gesellschaften
Dorsch Consult asia Co., Ltd.
Auftraggeber
Petroleum Authority of Thailand (PTT), Bangkok
Dauer
Von 1981 bis 1985Projektleistungen
- Vorortuntersuchungen (auf dem Land und vor der Küste)
- Vorentwurf (Basic-Engineering)
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
- Auswertung der Angebote
- Überprüfung der Ausführungsplanung
- Bauüberwachung
Kontakt
Dorsch Consult asia Co., Ltd.
Bangkok (Headquarters)
1168/45 Lumpini Tower,
18th Floor
Rama 4 Road
Tungmahamek, Sathon
10120 Bangkok
Thailand
18th Floor
Rama 4 Road
Tungmahamek, Sathon
10120 Bangkok
Thailand
Tel.: +66 2 - 679 89 00
Fax: +66 2 - 679 89 95
E-Mail: dcasia@dorsch.co.th
Beschreibung
Im Rahmen eines Projekts, das eine Gastrennanlage in Rayong sowie ein Marine-Terminal samt Tanklager in Khao Bo Ya umfasst, musste ein Hafen für das Verladen von Propan, Butan, Flüssiggas, Naturbenzin und Erdöl errichtet werden.
Die Anlegebrücke setzt sich zusammen aus:
- einem Tiefwasserplatz (erforderliche Wassertiefe = 16 m) für Propan-, Butan- und Flüssiggas-Tanker (mit einer Aufnahmefähigkeit von 30 000 bis 80 000 m3) sowie für Erdöl-, Naturbenzin- und Öltanker (mit einer Bruttotragfähigkeit bis zu 100 000 dwt) samt einer 1300 m langen Zugangsbrücke und
- einem Doppelliegeplatz für Flüssiggas- /Propan- und Naturbenzintankschiffe (mit einer Bruttotragfähigkeit bis zu 5000 dwt) samt einer 275 m langen Zugangsbrücke, die von der Hauptzugangsbrücke abzweigt, zusammen. An der Abzweigstelle befindet sich eine Betriebsplattform mit Kontrollgebäude sowie eine Pumpstation. Die drei Anlegeplätze sind mit Dalben ausgestattet, die durch Laufstege miteinander verbunden sind. Außerdem sind die Liegeplätze mit Be- und Entladevorrichtungen für Umladekapazitäten bis zu 6 000 m3/h sowie mit Feuerlöschgeräten und Betriebseinrichtungen versehen.
Der Überbau der Anlegebrücke besteht aus einem Betonbauwerk, das auf bis zu ca. 50 m langen Pfählen, die die Lasten in den Felsuntergrund ableiten, gegründet ist.