Metropolregion Nürnberg (Bayern):
Port Arthur - Erneuerung Eisenbahnüberführung EÜ km 60,487

Disziplinen

  • BIM – Building Information Modeling
  • Bahn

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Auftraggeber

DB Netz AG

Dauer

Von 2019 bis 2022

Projektleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1+2, opt. 3-6
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1+2, opt. 3-6
  • Objektplanung Tragwerksplanung Lph 1+2, opt. 3-6
  • Fachplanung Leit- und Sicherungstechnik Lph 3+5

Nachunterunternehmen-Leistungen: 
Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung 

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Strecke 5320 Treuchtlingen - Nürnberg

Das Überwerfungsbauwerk "Port Arthur" (Strecke 5320) im Westkopf des Nürnberger Hauptbahnhofes ist zu erneuern, um die Betriebssicherheit weiterhin langfristig sicher zu stellen.
Das Überwerfungsbauwerk „Port Arthur“ im Westkopf des Nürnberger Hbf überführt die Streckengleise der Strecke 5320 Treuchtlingen – Nürnberg über das Richtungsgleis Bamberg – Nürnberg (5900), über das „Südgleis“ Nürnberg – Fürth (5907), über das Nebengleis 461 aus Richtung Nürnberg Hbf und über die beiden Streckengleise der Strecke Nürnberg – Ansbach (5902).
In der Entwurfsphase und vertieftem Planungsprozess haben sich weitere Zwangspunkte und damit Änderungen im Vergleich zur Vorplanung herauskristallisiert.
Das Ergebnis der Verplanung ist ein zweifeldrig durchlaufender Fachwerküberbau mit konstanter regelwerkskonformer Oberbaustärke und Rettungswegen außerhalb bzw. innerhalb des Tragwerks. 

  • Bauwerkslänge: 170 m Länge
  • Zweigleisiger Fachwerküberbau
  • Unterführung von 5 Streckengleisen im Bereich Nürnberg Hauptbahnhof
  • zusätzliche Erstellung eines BIM-Modells