Metropolregion Nürnberg (Bayern):
VDE 8.1 - Abschnitt Nürnberg - Ebensfeld Strecke 5900, km 11,5 bis km 16,5 Strecke 5672, km 8,0 bis km 11,8

Disziplinen

  • Bahn

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Bausumme

ca. 45 Mio €

Auftraggeber

DB Netz AG

Dauer

Von 2019 bis 2024

Projektleistungen

Fachplanung Leit- und Sicherungstechnik Lph 1-5 und 9 (Erstellung Bestandsunterlagen)

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Der viergleisige Ausbau des Streckenabschnitts Nürnberg - Ebensfeld ist Bestandteil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8).
Sie umfasst den viergleisigen Ausbau des bestehenden Stre-ckenabschnittes Nürnberg - Ebensfeld und den Neubau einer zweigleisigen elektrifizierten Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Ebensfeld und Erfurt. Bestandteil der Ausbaustrecke Nürnberg – Ebensfeld ist die Einrichtung des S-Bahn- Be-triebs in der Relation Nürnberg – Erlangen – Forchheim.
Da der Verlauf der S-Bahn zwischen km 12,4 und km 16,5 noch nicht geklärt ist, erfolgt eine Anbindung der Strecke 5972 Nürnberg – Eltersdorf (S-Bahn) an die Strecke 5900 Nürnberg – Bamberg (Fernbahn) bei km 11,5 mit dem neuen Abzw Unterfarrnbach. Die Liegezeit des Bauzustandes ist wegen der ungeklärten Situation über den weiteren Verlauf der S-Bahn derzeit nicht abschätzbar.

Gegenstand der Leistung war die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik für die Errichtung eines ESTW-A für den Abzweig Fürth-Unterfarrnbach (Strecke 5900 und S-Bahn Strecke 5972) mit folgenden Inhalten:

  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
  • Neubau eines elektronischen Stellwerkes (ESTW-A NFUH) der Bauform SIMIS D
  • Integration der Innenanlage in das bestehende Modulgebäude der ESTW-UZ Fürth
  • signaltechnische Anpassung ESTW-UZ Fürth
  • signaltechnische Anpassung RSTW Fürth (SpDrS60)
  • signaltechnische Anpassung ESTW-A Vach
  • Zugnummernmeldeanlage ESTW-UZ Erlangen
  • Zugnummernmeldeanlage ESTW-UZ Fürth
  • Erstellung der Beeinflussungsberechnungen für ESTW-A Vach, ESTW-A NFUH
  • Anpassung von 2 technisch gesicherten Bahnübergängen im Bf Vach